Vier Diebe Essig

Fast jeder kennt die Geschichte das "Vier Diebe Essigs". Auch eine sehr teure äth. Mischung dieses Namens ist auf dem Markt und hat das Patent auf den Namen. Patente haben meist Institutionen und Menschen, die vor allem an dem finanziellen Erfolg Interesse haben, wenig an den Pflanzen und Menschen. Das Öl riecht herrlich, der Essig weniger, der ist aber für alle für wenig Geld und Aufwand machbar.

Die Geschichte geht um Diebe, die in Pestzeiten die Häuser der Kranken ausraubten, sich dabei aber nicht ansteckten. Dafür hatten sie ein "Gebräu" gemischt und sich damit an den Schläfen, hinter den Ohren und vor allem an den Händen und Unterarmen eingerieben.Als sie gefangen und verurteilt wurden, boten die Richter eine weniger quälende Form der Hinrichtung für das Rezepts der Männer. Apfelessig ist die Basis, Essig ist schon von sich aus ein wirksames Medium gegen Ansteckung und Wunden (Hippokrates), intern und extern verwendet. Sung Tse, der Schöpfer der Gerichtsmedizin aus dem 10.Jahrhundert hat Schwefel und Essig zur Waschung der Hände und Unterarme geraten um Infektionen bei Autopsien zu vermeiden. Es gibt viele weitere Studien und Erfahrungsberichte zu dem Essig. Wir haben immer auch mehrere Sauerhonige im Haus, die schmecken besser und sind sehr gut zur Vorbeugung und in Grippezeiten.

Das Rezept, das ich immer parat habe (davon gibt es auch verschiedene Angaben in der Literatur) ist: 500ml Apelessig natur, je 1/2 EL Salbei,-Rosmarin,- Thymian - und Lavendelpulver oder gerebelte Trockenpflanzen im Essig mind 1 Monat dunkel und warm mazerieren, täglich schütteln. Ob man ihn als Salatdressing, in warmen Wasser, Tee oder pur verwendet bleibt jedem selbst überlassen. Knoblauch, Wacholder, Zimt und schwarzer Pfeffer sind Pflanzen, die auch in manchen Rezepten genannt werden und jeder entscheidt was er für sich und seine Familie macht. Verdünnt auch zum desinfizieren der Hände und Geräte nehmen, wenn man mit kranken Menschen Kontakt hat oder in Grippezeiten unter vielen Menschen unterwegs ist. Wir wünschen einen gesunden Herbst und Winter!  Das Naturschönheitteam.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.