Tee oder Infus

Im Sommer sind es die frischen Kräuter die  mit Vitaminen, Mineralen und Spurenelementen unsere Nahrung ergänzen. Um dies auch im Winter zu gewährleisten sind Tee`s und vor allem Infus nötig. Ich mache das jetzt schon seit Jahren und der Unterschied zwischen Tee und Infus ist groß. Geben Sie die ca. 30g Kräuter Ihrer Wahl in ein großes Glas oder Behälter, übergießen es mit 1Liter kochenden Wassers, verschließen das Glas und lassen es bis zum nächsten Morgen stehen. Abseihen, ausdrücken, kalt oder erwärmt über den Tag trinken, man schmeckt die Kräuter und spürt die Kraft der Pflanzen. Als Stärkungsmittel z.B. die Brennnessel, mit etwas Minze zur Geschmacksverbesserung.

Brennnessel, ist ein Grundnahrungsmittel, seine positiven Eigenschaften weitgehend  durch seine vielfältigen Inhaltsstoffe bekannt; wie Vit. A, B1, B2, B3, B5, C, D, E, K, Kalzium, Magnesium, Eisen, Eiweiß Chrom, Kobalt, Mangan, Phosphor, Kalium, Selen, Silizium, Zink, Kupfer ua.. spült saure Abfälle aus, was bei Rheuma, Gicht, Ekzemen, Hautausschlägen, Nierengries besonders wichtig ist. Säubert das Blut und baut es auf, ist wichtig für die Blutgerinnung. Bei jeder Art von Müdigkeit, auch bei Anämie, blassen, blutarmen Kindern und Frauen. Da ist Essig eine sehr gute Auszugsmöglichkeit, er zieht Vitamine und die Mineralien aus. Pflegt die Schleimhäute des Darms, halten wir ihn gesund, sind wir es auch. Der hohe Chlorophyllgehalt sorgt für straffe Bindehaut, bessert Allergien. Bei chronischen Harnwegsentzündungen, Brennnessel stärkt Nieren UND Nebennieren, leitet Wassereinlagerungen aus, ist für Frauen wie Männer in allen Lebensphasen ein stärkendes Mittel für die Libido. Ich hab mir heuer einen Sauerhonig aus Brennnessel, Vogelmiere und Beifuß gemacht, er schmeckt herrlich und wenn ich davon genieße fühl ich mich danach wie Popeye.

Weitere Pflanzen-und Teebeschreibungen im Magazin Pflanzen, Ideen und Zubereitungen Nr.8.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.