Salbeiseife

Noch kann man frischen Salbei ernten und in eine bei Akne, Pickel, Ekzemen, großen Poren und fetter Haut wirksame Seife machen. Es ist aber auch bei allen Irritationen der Haut und Kopfhaut, fetten Schuppen sehr gut geeignet:

1000g Olivenöl, je 300g Kokos-und Palmbutter und Rapsöl, 100g Sonnenblumenöl, 275 g Lauge, 660g starken Salbeitee, als äth. Öle kann man Salbei,-Teebaum-. und Rosmarinöl verwenden, von 30-80ml, je nach Geschmack. Ich teile die Masse in 3 Töpfe auf, 1x Naturteig, 1x Naturteig mit sehr klein geschnittenen Salbei und 1xmit etwas grüner Farbe gefärbten Teig. Da kann man verschiedene Techniken verwenden, auf die oberste Schicht kommt klein geschnittener Salbei. Die Seife ist 6% überfettet. Man sollte sie mind. 2 Tage in der Form lassen, auch wenn man etwas Natriumlactat dazu gibt, braucht sie etwas länger, wg. des hohen Olivenölanteils. Mind. 2 Monate ruhen lassen, ist eine wunderbar pflegende Seife für jede Haut.

Tags: Salbeiseife
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.