Pflege für den Herbst

Schnell und mit wenig Rohstoffen ist ein Zuckerpeeling und eine Buttercreme gemacht. Fürs Zuckerpeeling brauchen wir:

3gl Ringelblumenöl, ausgezogen in Sonnen-oder Mandelöl, 70g duftende Kokosbutter, 3-5 EL Zucker fein. Die Butter warm machen, so viel, dass man sie mit dem Zucker leicht verrühren kann, das Öl dazu geben, ev. einen Duft, den meisten ist der Kokosduft genug, gut verrühren und auskühlen, bevor man abfüllt nochmals durchrühren und in Dosen füllen. Selbstgemachte Produkte helfen uns, viele Giftstoffe in der herkömmlichen Kosmetik zu vermeiden, hilft der Brieftasche und unserer Haut, die gesund und nach so einem Peeling, das in der Dusche aufgetragen wird, einmassiert und abgeduscht, zart und weich.

Eine besondere Buttercreme für die gebräunte, trockene, oft strapazierte Haut ist diese Butter:

10g Nilotica (Sheabutter aus einer Unterart des Sheabaumes gepreßt, flauschig-weich, mit angenehmen Duft, vielen Antioxodantien, nat. Sonnenschutz, langer Haltbarkeit) 40g Mangobutter, 20g Kakaobutter, 10g Jojobaöl, 30g Wiesenschaumkrautöl oder ein anderes trockenes Öl, 10 g  Holundersamenöl mit vielen Vitaminen, ev. 10-20 Tr. Orangenöl. Die Butter sanft erwärmen, vom Herd nehmen und die Öle darunter rühren, warten bis es ziemlich fest ist, noch mal rühren oder schlagen (wenn man es schaumig mag), die Festigkeit kontrollieren, wenn man es weicher mag noch etwas Öl dazu geben. Diese Buttercreme pflegt den ganzen Körper, auch Augen, Lippen, Gesicht, gibt uns viel Feuchtigkeit und bereitet uns auch auf die kältere Jahreszeit vor.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.