Honig, Tinktur, Essig, Glycerin, Sauerhonig, Kraftpillen....

Die schwarzen Holunderbeeren sind bald reif und sind bei Erkältungen immer eine beliebte Möglichkeit diese schnell wieder loszuwerden oder sie erst gar nicht zu bekommen. Ich mache seit Jahren in verschiedenen Auszugsstoffen wie Honig, Sauerhonig, Essig oder Tinktur uva   für die ganze Familie, gute Sachen zum Einnehmen.

Man füllt ein Glas bis zur Hälfte mit frischen Beeren, gibt die Kräuter, die man hat oder auf die man sich verläßt in ein trockenes Glas und läßt es mind. 6 Wochen warm und dunkel stehen. Ich nehme gern Thymian, Majoran, Salbei, Melisse, schwarze Apfelbeer ist zu dieser Zeit auch meistens reif, Kapuzinerkresse, Wasserdost, Wacholder, Rosmarin usw...Von den Kräutern so viel, dass das Glas bis oben locker gefüllt ist. Das Auszugsmaterial darüber gießen, bis das Glas fast voll ist und nichts oben heraus schaut.Erwachsene 3x einen TL täglich, Kinder entsprechend weniger, je nach Alter ab 3 Jahren.

Genauere Beschreibungen und Rezepte im Magazin Schütze.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.